Sonntag, Mai 24

SCHON WIEDER BLUMEN?!






 Langsam denkt ihr euch wahrscheinlich auch so: Nur Blumen? LAAANGWEILIG! Aber ich musste es einfach tun! Die Blumen und Blüten in meinem Garten sind einfach nur zu geil. Ich hab das Gefühl, dass die Blumen hier oben an der Nordsee ein bisschen später in die Potte kommen, als die weiter im Süden, kennt ihr das?
Wie ist das eigentlich bei euch mit dem bearbeiten? Ich muss ja zugeben, dass ich eigentlich recht wenig bearbeite. Meistens versuche ich die Fotos so zu schießen, dass man auch so schon sagen kann: 'Hey das taugt ja zu was!' Diese Ich-schieß-mal-ein-Foto-und-bearbeite-dann-alles-mit-Photoshop-und-retuschiere-alles-weg-Mentalität mag ich irgendwie gar nicht. Klar, bei so krass bearbeitete Bilder, die absichtlich die Realität verändern, um eine andere Welt zu erschaffen, finde ich auch super und ich habe auch großen Respekt vor den Skills dieser Menschen, aber so einfache Portraits oder Landschaftsaufnahmen großartig zu bearbeiten macht für mich keinen Sinn. Natürlich meine ich damit keinesfalls einfache Bearbeitungen, wie den Kontrast zu erhöhen, Effekte einzufügen, oder mit den Lichtern zu spielen, sondern schon sehr starke Eingriffe ins Bild. Wenn einem ein Foto nicht gefällt, dann sollte man ein neues machen und sich dann bemühen, es besser zu machen und nicht darauf setzen, nacher alles zu retuschieren. Man möchte ja die reale Schönheit zeigen und nicht eine gefakte Bearbeitung.

EDIT: Ich hab mein Blogdesign minimal geändert. Die Sidebar fehlt nämlich jetzt. Die About, Blogvorstellungen und Follow- Seite befindet sich nun unterm Header.

12 Kommentare:

  1. Ich kann von Blumenbildern nicht genug bekommen. ♥
    Wunderschöne Fotos!

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen
  2. blumen sind halt toll! schöne bilder :)

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt nichts schöneres als Blumen! Bei mir ist ungefähr jeder zweite Beitrag mi Blumenbildern vollgestopft. :-D Ich mag es auch nicht, wenn Naturbilder stark bearbeitet sind. Meine Bilder sind zwar definitiv mehr bearbeitet als deine, aber ich bessere nur ein wenig die Farben auf und erhöhe Kontrast und Vertiefung. Ich finde, das ist noch voll im Rahmen. Ich hebe nur die Schönheit der eigentlichen Fotos etwas hervor. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Blumen sind schon toll! :D
      Das ist auch voll in Ordnung, mache ich auch öfters. Mir ging es eben um diese krass unnötige Realtiätsveränderung :)

      Löschen
  4. blumen sind auch wahrscheinlich das beste, was man fotografieren kann :) mir passiert es auch immer wieder, wenn ich einfach etwas fotografieren möchte, dass am ende wieder hauptsächlich blumen dabei sind, haha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja muss man doch ausnutzen, die sind ja schließlich nicht das ganze Jahr da :D

      Löschen
  5. ''zu'' viele blumen(bilder) gibt's nicht - sie sind einfach ZU schön anzusehen! besonders die hier :) ich liebe das erste vor allem! was das bearbeiten angeht stimme ich dir zu: ich kenne allerdings auch blogger, die wirklich stark bearbeiten, aber der natürlichkeit des bildes damit nicht schaden - das ist wahrscheinlich die kunst dabei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass sie dir gefallen! :) Ja da muss man schon einiges drauf haben!

      Löschen